50 jahre banner
Anfang
Die Loks

Stammtischtermin

CitroenPage
2cvrot

Nun ein paar Anmerkungen zum Spielbetrieb :

Ich habe den äußeren Kreis mit einem Trafo und die innere Acht mit einem Trafo gespeist. Die Wechselstromausgänge sind einmal für die Beleuchtung zuständig, der Andere für die Weichen, Signale und Entkupplungsgleisantriebe. Ich lasse 3 Züge gleichzeitig fahren. Dabei treffen sich auf der inneren Acht die Züge meist am Bahnhof. Geschwindigkeitsunterschiede gleiche ich mit Zuglänge aus, außerdem habe ich 3 Signale mit Zugbeeinflussung, damit läßt sich schön spielen.

Diese Seite hat längere Ladezeiten,
die Bilder sind recht groß!!

Ich habe zusätzlich zu den angegebenen Weichen noch ein Bogenweichenpaar und noch Entkupplungsgleise eingebaut. Damit läßt sich der Spielwert erheblich steigern. So kann ich jetzt einen Lokwechsel veranstalten, während die Passagiere einsteigen...
Aber zwischen den Bogenweichen mußte ich den Strom trennen.

Die Weichen sind als Stoppweichen geschaltet und die Signale halten den Zug an, so kann ich zB. den äußeren Kreis als Überholgleis für den Bahnhof verwenden, und die 103  rauscht nicht in den anderen Zug.

Zu den Details:

Der geneigte Surfer kann meine Anlage gerne auch als “HausfrauenDenkmal” betrachten. Waschfrauen am “Haus am Bahndamm”.

Seniorenstift “Heimkehr”

Rangierlok mit Personal

Bahnhof mit Leuchte “Waiblingen”

Ein Blick in die Natur: Wanderer und Schäfer

In der Stadt ist grad Markttag. Es gibt Würschtl und Gemüse.

Flirt an der Hecke, und die Nachbarin lauscht.

Die beschrankten Bahnübergänge haben mich nicht überzeugt, ich habe mich für Andreaskreuze entschieden. Von Vissmann gab es noch ein Blinkrelais dazu. Die Kreuze blinken nun mit dem anderen Übergang genau diachron, saugeil!!
 Die Strassenbeleuchtung ist ähnlich der, aus dem Viertel in dem ich groß geworden bin, Gaslaternen. Sogar die Schatten sind denen der echten Lampen gleich.

Tja, auf dem Berg ist auch endlich Leben eingekehrt. Bei ebay habe ich einen Bausatz ersteigert, den es von Faller schon länger nicht mehr gibt, mir gefällt aber die Architektur aus den 50ern und 60ern, in unseren Städten werden Häuser aus dieser Epoche einfach abgerissen, ein Bildersturm in meinen Augen.
Vor der Tür sind wieder Gaslaternen und die Gäste habe 2 Parkplätze.

Die “Ampeln” im Zugverkehr, Signale. Die bekanntesten sind wohl die einflügeligen Hauptsignale. Es gibt noch 2-flügelige, Vorsignale, Lichtsignale und so weiter. Ich habe von einem netten MitModellbahner ein paar angeboten bekommen und gekauft. Es waren 3 einflügelige Hauptsignale,2 Lichthauptsignale und ein Lichtvorsignal. Alles zusammen zu einem sehr guten Preis. Also zugegriffen und eingebaut, natürlich soweit nötig mit Zugbeeinflußung.

Auch unter dem Tisch findet alles seinen Platz: Die Schaltzentrale mit Trafos und Weichen- und Signalschaltern, sowie Tastern für die Entkupplungsgleise und einem Schalter um die Beleuchtung der Häuser einzuschalten..

Um hier etwas Ordnung zu bekommen, habe ich die Kabel, die von Schalter und Trafo kommen, mit Steckerleisten mit der Platte verbunden. So kann ich die ganze Platte abheben und muß nicht über Kopf arbeiten, wenn noch etwas dazukommen soll. Die Kabel verschwinden selbstverständlich in Löchern, und hängen nicht wild rum!
Wenn Weihnachten vorbei ist, kann ich so auch einfach die Anlage wegstellen und das Tischgestell zerlegen, dann ist wieder Platz.

hier sind meine Loks zu bestaunen.

[Anfang] [Bilder von der Anlage]

erstellt im November 1999

revised and updated Februar 2000 ,
June 2000 and November 2000,
moved in Feb 2003

Permanently updating Site about 2CV and other fine Timestealers