50 jahre banner
Anfang
Sonnensegel

Stammtischtermin

CitroenPage
2cvrot
Entchen von vorne

Auf die Motorhaube ist eine Chromleiste gesteckt.

So, da ist also mein Entchen. Da steckt einiges an Arbeit, Zeit und natürlich Geld drin.
Hier habe ich mal aufgeschrieben, was ich so an
Zubehör nützlich, oder auch “nur” schön finde, kurz: was ich eben alles eingebaut habe:

Das Michelinmännchen (der Bibendum) gehört zur Citroengschichte seit 1936!!

Der Grill ist Ersatz für das Plastikteil, das immer kaputt geht, mir schon 2 Mal aus keinem erfindlichen Grund. Natürlich passt er nicht zum Baujahr, aber mir gefällt er besser als der Originale.

Die Heckklappe,

Gepäckträger mit Leistchen

Der Edelstahlgepäckträger mit Holzleistchen... noch suche ich den Koffer der da drauf passt...

Das nächste Highlight am Auto sind die zwei
EdelstahlStossstangen,
 das Stück für ca 50 Euro. Die kleinen Hörnchen für vorne kosten nochmal so viel. Es lohnt sich aber, wo doch das Originalteil schlecht verarbeitet ist und recht bald unansehnlich daherkommt.

Bei einem zweiten Blick auf meine Süße (Ente) fallen noch
die Kotflügelecken aus Alu
auf. Die Ecken sind recht teuer (ca 50 Euro das Paar), dafür sind sie schön und sinnlos.

Ecken am hinteren Kotflügel
Ecken am vorderen Kotflügel
Ecken ganz hinten an der Stossstange

Für noch mehr Gepäck oder Komfort, oder auch nur um noch ein Chromteilchen mehr anbringen zu können ist noch eine Anhängerkupplung zu montieren, etwa 150,- gebraucht. Daran kann man dann einen Klappcaravan hängen, er sollte aber nicht zu schwer sein, eingedenk unserer 29 PS!

AHK gebraucht

Wenn wir uns jetzt unter das Auto legen, sehen wir evtl. die Bremsleitungen aus Nirosta. Gut, die gab es zu dem verzinkten Rahmen (ca 1000,-) billiger dazu, also nicht lange überlegen (ca 100,-).  Damit nimmt man dem TÜV schon einen Angriffspunkt, wenn der Prüfer uns wieder ärgern will. Die Auspuffanlage ist eine verstärkte von Meissen, etwa 6 Jahre alt.

Auspuffrohr mit Bremsleitungen

Dann sollte es noch eine
kontaktlose Zündung
 vom Franzosen sein. Der Spass hat sich echt gelohnt: Sie springt super an, ich habe keine (!) Kontakte mehr zu wechseln oder einzustellen, und sie dreht super hoch!! (ca 170 Euro)

So wird die Zündung geliefert
Motorraum mit Reserveradhalter und kontaktloser Zündung

Man sieht, dass man nichts sieht von der Zündung, keine Kistchen oder Kästchen, nur bunte Kabel, sogar der Kondensator fällt weg.

Was man aber sieht ist der Reserveradhalter unter der Motorhaube, aus... richtig Edelstahl. Der schafft Platz im Kofferraum. Auf dem Reserverad ist natürlich ein Radkäppchen verschraubt. Der Wasserbehälter für die Scheibenwaschanlage mußte aber auf die andere Seite montiert werden, die Löcher haben “Citroens” schon gebohrt.

Den habe ich aber seit neuestem zweckentfremdet, das Reserverad liegt wieder im Kofferraum.
Jetzt trägt die Längsstrebe meine neue Hupe:
 
Eine KompressorHupe, die die Französische Nationalhymne hupt...

Wieder ein Stück näher an der Ewigkeit:
Lüfterklappe aus Edelstahl, soll der Rost nur kommen !!!

Lüfterklappe unlackiert

Für einen sonnigen Platz beim Ententreffen empfiehlt sich:

Das Sonnensegel !!
Weitere Infos: hier

Sonnensegel montiert

An den hinteren Seitenfenstern habe ich noch Sonnenrollos angeschraubt:

Sonnenrollos an den hinteren Türen

Die Riemen hinten am Dach sind aus Leder, also auch etwas haltbarer als das Plastik der ersten Tage. Einfach selbst herzustellen mit Druckknöpfen von Woolworth, man kann sich sogar die Lederfarbe aussuchen.

Eine Schnauze zum Küssen...

Zum vorläufigen Ende der Aufzählung fehlt noch:

Felgenringe,
Blinkerringe
Wischerarme aus INOX
Verbesserte Dichtlippe bei den Klappfenstern
Kennzeichen was zum 2CV 6 Passt
Blinkerhebel von der Dyane (Ist aus Metall, bricht nicht so leicht.)
(Ja Mutz, ich habe ihn nach fast 6 Jahren gefunden und montiert, Danke nochmal!!)

Beim Verschönern unserer Autos wird man schnell merken was man will.
Ich wollte einen “Ersatzoldtimer” mit Gebrauchswert.

[Anfang] [Zubehör] [Deauville]

erstellt im November 1999

revised and updated Februar 2000 ,
June 2000 and November 2000,
moved in Feb 2003

Permanently updating Site about 2CV and other fine Timestealers