50 jahre banner
Anfang

Stammtischtermin

CitroenPage
2cvrot

Das Sonnensegel:

Die Herstellung einen solchen Schattenspenders...

...ist recht einfach! MANN nehme Tuch in ausreichender Qualität, ich habe einen festen Leinenstoff beim Restedealer bekommen (der Meter 10,-). Dazu brauchst Du noch:

Druckknöpfe 10 Stück (für 6.-. )

Jemanden der nähen kann und eine Nähmaschine hat (unbezahlbar).

Das ist mein Aufmaßplan, bitte beim Nachmachen selbst nochmal messen: Vorne ist zwischen den Klammern nur 750 Platz, dann am Mittelsteg 900. Um den Mittelsteg werden die beiden Falten (1+2) mit den Druckknöpfen befestigt und das gleiche Spiel am hinteren Steg, der auch die Auflage für das Heckfenster ist. Vorne werden die Druckknöpfe um den Dachaufsteller geknöpft.

Bitte nicht die Säume vergessen, meine sind als 50 allseitig zugegeben. Also schneide ich 1000 in der Breite. Sonst würde der Stoff ausreißen und auffleddern.

Frau kann nähen !!

Dann sind wir mal ans Auto gegangen und  haben die Lage der Druckknöpfe festgelegt.

Ja, Ja, wir waren ganz oft draußen und haben andauernd abgesteckt und angepasst.

Wenn alle Nähte aufgezeichnet sind, kann ich die Säume nähen (lassen) sowie die beiden Falten in der Mitte.

Druckknöpfe

So sieht das dann montiert aus.

Wenn wir so weit sind, können wir zu dem Arbeitsschritt kommen, der die Nachbarn am meisten freut: Das Einhämmern der Druckknöpfe.

Ich habe an der Vorderseite 7 Stück, in der Mitte und Hinten je 6 Stück.

Und das löst auch das Rätsel, warum 2 Falten in der Mitte zu nähen sind: Daran kommen die Druckknöpfe und beide Falten schlingen sich dann um die Mittelstrebe der Ente.

Das ist über Fahrer und Beifahrer.

Die Stimmung und die Beleuchtung im Auto sind unbeschreiblich! Ich mag es!!!

Alles in Allem hat mich der Spass jetzt ca. 40 Euro Material und 30 Euro Blumenstrauß gekostet.

Viel Spass beim Nachmachen, mail mal ein Bild, wie es bei Dir aussieht. Den Doppelwinkel, der sich bei so einer großen Fläche aufdrängt, habe ich mir geschenkt.

Bei den Fahrversuchen hat sich gezeigt, daß Geschwindigkeiten über 90 km/h nicht mehr schön sind, also müssen wir uns in Zurückhaltung üben. Es flattert dann schon bedenklich, bei 100km/h sind mir dann die hinteren Druckknöpfe aufgegangen, die werde ich noch umkonstruieren. Allgemein läßt sich sagen: Die Windlast liegt auf dem hinteren Teil, der Schatten ist ausreichend, die Luft bewegt sich im Inneren sanft, sehr angenehm, auch wenn das Cabriofeeling verlohren geht, denke ich es ist besser als verbrannt nach einer Lage beim Schlafen zu suchen.

Für die Richtigkeit der Maße oder Preise übernehme ich keine Haftung.

[Anfang] [Sonnensegel]

erstellt im November 1999

revised and updated Februar 2000 ,
June 2000 and November 2000,
moved in Feb 2003

Permanently updating Site about 2CV and other fine Timestealers