50 jahre banner
Anfang

Stammtischtermin

CitroenPage
2cvrot

Bild von Citroen

Ich bin ihn heute gefahren...(27.6.03)  : ))

Das wird mein nächstes Auto!!! Bin voll begeistert!!!

Fahrbericht:

Fahrverhalten: Neutral, wirkt mit dem 75 PS Motor bissl schlapp, im Vergleich zum Mazda 121 den ich ja das ganze Jahr fahre wirkt der Pluriel eher speckig und untrainiert...
In schnellen Kurfen fehlt mir die lineare Lenkkraft, nach etwa 20 Grad Einschlag, zieht das Lenkrad noch weiter in die Kurfe, Servo halt.
Die Ferderung wirkt komfortabel, weicher als bei meinem Mazda, Kurvenneigung habe ich aber nicht gemerkt.
Die Bremsen sind bissig aber gut zu regulieren.
Das Fahrgefühl ist näher an einem großen Auto als an einem Kleinwagen.
Ich habe das Dach offen gehabt und die Heckscheibe weg. Die Bügel waren noch gestanden. Bis 130 war der Fahrtwind angenehm und die Verwirbelungen hinter dem Kopf hielten sich auch in Grenzen. Bei 135 dann begann der hintere Sicherheitsgurt zu flattern. Schneller war ich nicht.

Die Türen öffnen weit, die Gürtellinie ist recht hoch, die Frontscheibe weit genug weg. Ich (190 cm Größe) bin beim Einsteigen oder Aussteigen nie der Scheibe zu nahe gekommen um evtl die Birne blutig zu hauen. Anders als beim Smart Roadster oder MX5...

Der Dachmechanismus ist einfach, und macht so einen guten Eindruck, mal sehen wie er in 10 Jahren funzt, wenn ich mir den Pluriel leisten kann... Bei meinem Mazda geht ja auch noch alles!!!

Heckscheibe schwingt nach oben

Die Heckklappe fand ich noch recht interessant: Ein Druck auf einen kleinen Knopf unter der Scheibe und die selbe springt auf. Diese macht man dann manuell auf, greift in den unteren Teil der Klappe und klappt sie nach unten. Die Heckscheibe hat also mehrere Scharniere und läßt sich nach oben klappen und nach unten schwenken... Geil.. .

Bild von ams

Bilder von Citroen

von Norev gibt es ein schönes Modell in 1:18, das alle Funktionen erlaubt, und so das Warten auf den echten verkürzt. Bei kleineren Modellen (oft auch von Norev) läßt sich das Dach abnehmen, mehr aber nicht.

schön, dass es immer mehr werden

Die Variationen sehen im Modell 1:18 dann so aus:

Dach weg, Böden stehen noch
Schiebedach offen

...ich müßte mich ja nichtmal an eine neue Farbe gewöhnen...

zurück zu 2CV

Sorry, die Bilder sind von Citroen aus dem Prospekt und von ams, aber es werden eigene publiziert, sobals ich das Auto nochmal habe. Die Modellbilder sind aber von meinen Modellen.

[Anfang] [Neue Ente] [Mazda 121] [Pluriel]

erstellt im November 1999

revised and updated Februar 2000 ,
June 2000 and November 2000,
moved in Feb 2003

Permanently updating Site about 2CV and other fine Timestealers