50 jahre banner
Anfang
Stammtisch
Clubscene
Rahmentausch
Livestyle
Umbauten
Books
Entenpresse
Modelle
24 Stunden
Alternativen

Stammtischtermin

CitroenPage
2cvrot

Der Citroen 2CV

Der 2CV ist nicht nur ein sparsames Auto, er hat auch eine beispiellose Geschichte durchlebt. 1938/39 konstruiert und vor den deutschen Soldaten versteckt und vergessen (drei der versteckten Prototypen wurden erst 1998 unter dem Dach einer Scheune wiedergefunden).

1948 schlug dann die große Stunde des kleinen Autos, er wurde das erste Mal einer staunenden Menge präsentiert. Schon damals war nicht nur Lob zu hören, auch der Spott war reichlich (ob sich das jemals ändern wird?)

Die Schönste!! MEINE!!

Bei uns in Deutschland konnte der 2CV nur schwer Fuß fassen, war er doch teurer als der VW 1200 und bot für deutschen Geschmack weniger. Die Begeisterung aber wuchs und als in den 80`ern laut über einen Produktionsstopp nachgedacht wurde, waren die deutschen Entenfans die treuesten (so sagt man ... wer jemals die Holländer auf einem Treffen erlebt hat, der weiß es anders)

Hier soll nun ein wenig geschwelgt werden. Vielleicht siehst du etwas was du noch nicht kanntest, vielleicht kannst du mir ja einen Tipp geben über irgendetwas was ich noch nicht kannte.

[Anfang] [2CV] [Ostautos] [Gas Auto] [Gitarren] [Eisenbahn] [Helden] [Links] [Kontakt+Sitemap] [Handystuff]

erstellt im November 1999

revised and updated Februar 2000 ,
June 2000 and November 2000,
moved in Feb 2003

Permanently updating Site about 2CV and other fine Timestealers